FAQ Frequently Asked Questions

Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten bei Problemen mit Ihrem Smart Home.

Das KNX-Bussystem bietet durch seine Topologie und seine Komponenten eine maximale Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit. Auch unsere Server laufen typischerweise über Jahre ohne Unterbruch. Sollten Sie trotzdem ein Problem feststellen, finden Sie nachfolgend Fragen und Antworten zu den häufigsten Problemen.

Fragen zum Homeserver

Wie kann ich mit dem iPad oder Smartphone auf meinen Homeserver zugreifen?

Öffnen Sie einen Browser (z.B. Safari oder Google Chrome) und tippen Sie oben im Adressfeld die IP-Adresse des Homeservers ein. Diese ist standardmässig «192.168.1.20», kann aber abhängig von Ihrem Netzwerk auch anders lauten. Mehr Informationen dazu finden Sie im Handbuch. Wenn die Seite dargestellt wird, klicken Sie auf das Einstellungs-Icon oben rechts in Ihrem Browser und wählen Sie «zum Startbildschirm hinzufügen» oder «Zum Home-Bildschirm». Das iPad erstellt dann eine eigene App bzw. ein Lesezeichen.

Ich kann den Homeserver mit meinem iPad nicht erreichen. Wie kann ich feststellen, wo das Problem liegt?

Prüfen Sie bitte mit einem anderen browserfähigen Gerät, ob Sie den Homeserver erreichen. Dies kann z.B. auch ein Smartphone oder PC sein. Wenn Sie mit keinem Bediengerät den Homeserver erreichen, handelt es sich entweder um ein Netzwerkproblem oder ein Problem mit dem Homeserver.

Wie kann ich meinen Homeserver manuell neu starten?

Bitte den Ein-/Ausschalter kurz drücken (ca. 2 Sekunden), der Server sollte dann runterfahren (LED löscht). Der Prozess kann bis zu einer knappen Minute dauern. Falls das nicht klappt: Ein-/Ausschalter so lange drücken (ca. 4 Sekunden), bis der Server ausschaltet (LED löscht). Nach dem Ausschalten ca. 30 Sekunden warten und dann den Server wieder einschalten.

Fragen zum Netzwerk

Wie kann ich Probleme in meinem Heimnetzwerk feststellen?

Prüfen Sie bitte mittels Seitenaufruf im Browser, ob Sie externe Seiten (z.B. www.sbb.ch) und interne Seiten (z.B. Ihren Homeserver) erreichen können. Diesen Test können Sie mit verschiedenen Bediengeräten wie Tablets oder Smartphones machen. Mit dieser Methode lassen sich Netzwerkprobleme teilweise eingrenzen.

Ich habe ein Swisscom-Netzwerk und verliere immer wieder die Verbindung vom iPad auf den Homeserver. Woran kann das liegen?

Mehrere Modelle von Swisscom-Routern haben Probleme mit Apple-Produkten. Stellen Sie sicher, dass Ihr iPad nur via 2.4 GHz mit dem Router kommuniziert und die Option für 5.0 GHz deaktiviert ist. Kontaktieren Sie dazu falls nötig den Support von Swisscom.

Fragen zum KNX-Bussystem

Ich kann via iPad den Homeserver erreichen, aber ich kann nichts schalten. Was kann ich tun?

In dem Fall ist wahrscheinlich die Verbindung zwischen Homeserver und KNX unterbrochen. Typischerweise ist dies eine USB Verbindung. Stecken Sie das USB-Kabel am Homeserver aus und wieder ein. Falls dies nichts hilft, starten Sie den Homeserver neu.

Wie kann ich prüfen, ob mein KNX-Bussystem ein generelles Problem hat?

Schalten Sie mittels Wandtaster eine beliebige Store oder ein einfaches Schaltlicht. Wenn das klappt, ist Ihr KNX-Bussystem grundsätzlich funktionstüchtig. Das Problem könnte dann bei einem einzelnen Aktor oder Sensor liegen.