Home Automation:

Home Automation bietet Ihnen bislang unbekannten Wohnkomfort im Alltag

home automation steuerungHome Automation im Alltag

Der vor allem im angelsächsischen Raum gebräuchliche Begriff „Home Automation“ findet auch bei uns zunehmend Verwendung. Die auch als Hausautomation oder Smart Home bezeichneten Systeme umfassen alles, was im intelligenten Haus automatisiert werden kann. Dazu gehört so ziemlich alles, was elektrisch geschaltet wird. Das sind in jedem Falle Licht und Beschattung.  Doch auch Heizung, Raumklima, Audio/Video und natürlich Sicherheit und Überwachung können integriert werden.

Home Automation macht den Unterschied

Was z.B. im Auto schon lang gang und gäbe ist, kommt jetzt auch ins Einfamilienhaus: Intelligente Automations- und Assistenzsysteme. Diese unterstützen und entlasten den Benutzer und vereinfachen und automatisieren Funktionen. Falls gewünscht kann z.B. die gesamte Beleuchtung so automatisiert werden, dass in Abhängigkeit von Tageszeit, Aussenlicht und Anwesenheit stets optimale Lichtverhältnisse gewährleistet werden. Dasselbe gilt auch für die Beschattung und das Raumklima. Im besten Fall brauchen sich die Bewohner also gar nicht mehr um diese Funktionen zu kümmern.

Vielfältige Vorteile von Hausautomationtaster_home_automation2

Home Automation bietet unzählige Vorteile im Alltag. Die bekanntesten umfassen z.B. Szenenfunktionen, integrierte Steuerung aller Gewerke, intelligente Licht- und Beschattungssteuerung wie oben erwähnt und natürlich den „Alles-Aus-Taster“. Die Summe dieser Funktionen macht das echte Smart Home-Erlebnis aus. Weitere Vorteile von Hausautomation finden Sie in dieser Übersicht.

Leider werden aber immer noch in vielen Neubauten wie vor 50 Jahren sogenannt dumme Elektroinstallationen verbaut. So kann der Gewinn punkto Komfort, Entertainment, Sicherheit und Energieersparnis nicht realisiert werden, obwohl zwar die einzelnen Systeme effizienter geworden sind, diese aber nicht miteinander verbunden sind.

Und genau das macht Home Automation aus: Die intelligente Vernetzung der einzelnen Systeme. Was es beim Bau eines Smart Homes sonst noch zu beachten gibt, finden Sie unter www.my-home-automation.ch.